ALEXANDER JANZ

OFF – SCHAUFENSTER JUNGE KUNST

07.10.-18.11.2017

Alexander Janz, OFF, 2017, Foto: Alexander Janz

In the SCHAUFENSTERJUNGE KUNST, Alexander Janz (*1994 in Villingen-Schwenningen) presents the participative installation “OFF,” developed especially for the Galerie Stadt Sindelfingen. Janz’s artistic practice engages with conditions of reception and perception.

Visitors are invited to sit on beanbags before a large screen. Next to this, a remote control sits waiting, with which a model car can be controlled. This model car is located in the gallery’s depot and as such is not visible. A camera mounted upon the car relays pictures from the depot, which are then projected in real-time onto the screen. Through their autonomous navigation of the vehicle, visitors can embark on a journey of discovery through the museum’s depot.

With OFF, Janz thematizes a typical exhibition situation: A museum’s public areas, here visible even from outside through the museum’s display window, are always accessible. Here, visitors may move about freely and engage with the art on show. Access to the depot, however, is refused to those outside of the museum’s staff on the grounds of security and climate-control. Through the participative installation, an interplay is begun between the visible and the invisible, and between those areas of the museum that are accessible and closed-off.

Alexander Janz (*1994 in Villingen Schwenningen, lives and works in Braunschweig) is a student, since 2012, at the Braunschweig University of Art (HBK). In 2016 he was the recipient of a DAAD scholarship, spending five months studying at the Institut Teknologi Bandung in Indonesia. He subsequently spent an exchange semester studying at the Malmö Art Academy in Sweden. His exhibition at the Galerie Stadt Sindelfingen is his first institutional exhibition.

The exhibition and the SCHAUFENSTER JUNGE KUNST are supported by the Helmut Fischer Foundation.

>> PUBLICATION

ALEXANDER JANZ

OFF – SCHAUFENSTER JUNGE KUNST

07.10.-18.11.2017

Alexander Janz, OFF, 2017, Foto: Alexander Janz

Im SCHAUFENSTER JUNGE KUNST zeigt Alexander Janz (*1994 in Villingen-Schwenningen) die eigens für die Galerie Stadt Sindelfingen entwickelte partizipative Installation „OFF“. In seiner künstlerischen Praxis setzt sich der Janz mit Rezeptions- und Wahrnehmungsbedingungen auseinander.

Die Besucher sind eingeladen im Ausstellungsraum in Sitzsäcken vor einer großen Leinwand Platz zu nehmen. Daneben liegt eine Fernsteuerung bereit, mit der ein Modellauto gesteuert werden kann. Dieses Modellauto befindet sich im Depot der Galerie und ist somit nicht sichtbar. Die auf dem Auto installierte Kamera überträgt in Echtzeit Bilder aus dem Depot auf die Leinwand. Durch das selbstständige navigieren, kann sich der Besucher auf Entdeckungsreise durch das Depot begeben.

Janz thematisiert bei OFF eine typische Ausstellungssituation: In einem Museum ist der öffentliche Teil, der in diesem Fall durch das Schaufenster sogar von außen sichtbar ist, stets zugänglich. Hier können und sollen sich die Besucher frei bewegen und mit der Kunst interagieren. Bei dem aus sicherheits- und klimatischen Gründen verschlossene Depot, ist der Zutritt Außenstehenden verwehrt. Durch die partizipative Installation beginnt ein Wechselspiel zwischen dem Sicht- und Unsichtbaren, den zugänglichen und den verschlossenen Räumen des Museums.

Die Ausstellung und das SCHAUFENSTER JUNGE KUNST werden von der Helmut Fischer Stiftung gefördert.

BIOGRAPHIE

Alexander Janz (*1994 in Villingen Schwenningen, lebt und arbeitet in Braunschweig) studiert seit 2012 Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Er erhielt 2016 ein Stipendium des DAAD für einen fünfmonatigen Studienaufenthalt am Institut Teknologi Bandung in Indonesien. Im Anschluss verbrachte er ein Auslandssemester an der Malmö Art Academy in Schweden. Die Ausstellung in der Galerie Stadt Sindelfingen ist seine erste institutionelle Einzelausstellung.

>> Publikationen