JASON KAHN

While I Was Here

07.10.17-18.11.17

Jason Kahn, While I Was Here, 2017, Foto: Benjamin Knoblauch

Die in den Räumen der Galerie Stadt Sindelfingen produzierte Soundinstallation „While I Was Here“ des US-amerikanischen Künstlers und Musikers Jason Kahn (*1960 in New York) ist rein akustisch. Wenngleich „While I Was Here“ als Ausstellung betitelt ist, ist nichts – außer einem sich auf dem Boden befindenden Lautsprecher– zu sehen.

Aus der Musikpsychologie ist das Phänomen bekannt, dass jeder Raum eine hörende Identität besitzt, die so einzigartig und unverwechselbar wie ein Fingerabdruck ist. Jede Resonanz, jeder Widerhall färbt den Raum. Die Ohren nehmen noch die feinsten Unterschiede in der Akustik wahr. Es ist diese Identität des Raumes, die Kahn sucht und abbildet. Für die Installation hat er im Ausstellungsraum der Galerie Stadt Sindelfingen Aufnahmen seiner eigenen Gegenwart gemacht. Indem er dabei mit den Geräuschen des eigenen Körpers, mit den Klangspuren der eigenen Präsenz im Raum arbeitet, verschränkt er die eigene Identität mit der des Raumes. Raum und Subjekt hallen ineinander wider. Die vergangene Präsenz des Künstlers und die gegenwärtige Leere des Raumes werden durch einen Lautsprecher, der zu sehen ist und aus dem der Sound erklingt, erfahrbar.

Der Titel der Installation fügt der Arbeit noch eine weitere, eher augenzwinkernde Dimension hinzu: „I was here“ erinnert auf charmante Weise an die jugendlichen Graffitis von besonderen Orten wie Sehenswürdigkeiten oder Denkmälern, mit denen der Besucher kundtat, dass er da gewesen ist. Man könnte sich anstelle des Lautsprechers auch eine kurze Mitteilung, mit Filzstift an die Wand gekritzelt, vorstellen: „Jason Kahn was here. 16.IX.2017“

Nach oben