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Katalog RITUAL, Cover, Gestaltung Matter Of

RITUAL

Baptiste Brossard | Helen Dowling | Sara-Lena Maierhofer

Rituale prägen unser gesellschaftliches Miteinander und sind in jeder Kultur von großer Bedeutung. Sie konstituieren Gesellschaften und helfen dabei, Transformationsprozesse zu begleiten, indem sie Sicherheit vermitteln und Halt geben.
Die Künstler*innen Baptiste Brossard, Helen Dowling und Sara-Lena Maierhofer untersuchen Rituale in ihren zeitgenössischen Spielarten und befragen deren Bedingungen und Möglichkeiten. Anhand von vorwiegend zeitbasierten Medien wie Fotografie und Video veranschaulichen sie den ephemeren und performativen Charakter von rituellen Handlungen.
Die Publikation RITUAL, die im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung  erscheint, vermittelt einen differenzierten Blick auf diese gesellschaftliche Urkraft. Es zeigt sich, dass Rituale durchaus veränderbar sind und auch in der Gegenwart zur persönlichen oder gesellschaftlichen Resilienz beitragen können.

Der Katalog ist beim Stuttgarter Kunstbuchverlag arnoldsche Art Publishers erschienen. Er dokumentiert die Ausstellung in zahlreichen Farbabbildungen und erweitert die Themen der Ausstellung mit Texten von Camillie Bouaud, Natasa Christia, Madeleine Frey und Zeynep Kubat. Die Gestaltung der Publikation übernahm wieder die Grafikagentur Matter Of.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen, 2022
Texte (engl./dt./franz.) von Camillie Bouaud, Natasa Christia, Madeleine Frey und Zeynep Kubat
136 Seiten
ISBN: 978-3-89790-652-5

Beyond the Pain

Bas Jan Ader | Nobuyoshi Araki | Harun Farocki | Forensic Architecture | Patrycja German | Anna Gohmert | Damien Hirst | Viktoria Modesta | Barbis Ruder | Marianna Simnett | Maya Watanabe | Gabrielle Zimmermann

„Schmerz ist das, was immer ein Mensch darunter versteht, und Schmerz ist vorhanden, wann immer ein Mensch ihn wahrnimmt.“ (Margo McCaffery, 1968)

Die Publikation zu der gleichnamigen Ausstellung Beyond the Pain in der Galerie Stadt Sindelfingen befasst sich mit Strategien der Schmerzüberwindung in der Bildenden Kunst. Zwölf nationale und internationale renommierte Künstler*innen zeigen wie sich sowohl negative physische als auch psychische Erfahrungen in eine positive Lebenshaltung umwandeln lassen. Wissenschaftliche Beiträge ergänzen und diskutieren Schmerzüberwindung in unterschiedlichen Facetten. Da die Kunstrezeption genauso wie Schmerzerfahrung ein zutiefst individuelles, von kulturell-gesellschaftlichen Normen geprägtes Erlebnis ist, verbinden sich in dieser Publikation zeitgenössische Kunst mit einem universellen Thema der Menschheit.

Erschienen ist die Publikation beim Stuttgarter Kunstbuchverlag arnoldsche Art Publishers. Auf 160 Seiten stellt das Buch die Arbeiten der 12 ausstellenden internationalen Künstler*innen vor. Texte von Gernot Böhme, Madeleine Frey, Wednesday Martin und Sebastian Schmitt beleuchten das Thema Schmerz und Schmerzüberwindung aus persönlicher, philosophischer, feministischer wie kunsthistorischer Sicht. Ergänzt werden sie durch weit über 100 farbige, oft doppelseitige Fotos, die einen umfassenden Einblick in die aktuelle Ausstellung geben. Die Grafikagentur Matter Of gestaltete den Katalog.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen, 2020
Texte (engl./dt.) von Gernot Böhme, Madeleine Frey, Wednesday Martin und Sebastian Schmitt
160 Seiten
ISBN: 978-3-89790-609-9

 

Leporello Marie Lienhard: Crossing Limbo (2019); Foto: Benjamin Knoblauch

Leporello Marie Lienhard: Crossing Limbo (2019); Foto: Benjamin Knoblauch

Marie Lienhard: Crossing Limbo

Anlässlich der Ausstellung Crossing Limbo im Schaufenster Junge Kunst, erscheint ein Leporello, das die künstlerische Arbeit Marie Lienhards dokumentiert.

Mit der Installation führt Marie Lienhard ihre LIMBO Serie fort, die sie immer in situ entwickelt und mit der sie zuletzt im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe zu sehen war. Die Rauminstallation konstituiert sich aus silbernen Magnetpaaren, die von Karbonfaserschnüren auseinandergehalten werden, die in der Wand verankert sind. Kombiniert wird dies mit einer Eisenkugel, die als Pendel quer zu den Magneten von der Decke schwingt. Das Pendel wird durch eine externe Taste, die außen am Schaufenster angebracht ist, ausgelöst. Es entstehen zwei Perspektiven auf das Kunstwerk, die besonders im gemeinsamen Betrachten zum Tragen kommen.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2019.
Text von Sebastian Schmitt
8 Seiten

Katalogcover, Peter Zimmermann paint it (2019), Gestaltung: Felix Rabe

Peter Zimmermann: paint it

Mit der Ausstellung paint it versammelt Peter Zimmermann ein großes Spektrum medienübergreifender Kunstwerke und verbindet diese zu einem Gesamtkonzept. Von Ölgemälden, die akribisch nach einer digitalen Vorlage auf die Leinwand aufgebracht werden, über die großformatigen Epoxidharz-Werke bis hin zu Friesen, die gänzlich aus Stickern zusammengesetzt sind, und vielem mehr zeigt Zimmermann die Bandbreite seines Schaffens.

Der gleichnamige Katalog dokumentiert die Ausstellung mit 85 farbigen Werkabbildungen. Er enthält Textbeiträge in deutscher und englischer Sprache von Madeleine Frey, der Leiterin der Galerie Stadt Sindelfingen, und Dr. Stefanie Stallschus, die als Kunsthistorikerin an der Technischen Universität Berlin forscht. In ihren Aufsätzen verhandeln die Autor*innen Zimmermanns Beitrag zur konzeptuellen Malerei im 21. Jahrhundert. Sie zeigen auf, wie seine Werke das Verhältnis von digitaler und analoger Bildproduktion verbinden und verorten die aktuelle Werkserie im Zimmermanschen Œuvre.

Das Buch und die Ausstellung entstanden mit großzügiger Unterstützung des Mercedes-Benz Werk Sindelfingen und der LBBW-Stiftung.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen, 2019
Texte (engl./dt.) von Madeleine Frey und Dr. Stefanie Stallschus
93 Seiten, kostet 20 Euro
ISBN: 978-3-928222-56-3<

Leporello Anna Schütten: Go (2019); Foto: Benjamin Knoblauch

Leporello Anna Schütten: Go (2019); Foto: Benjamin Knoblauch

Anna Schütten: Go

Anlässlich der Ausstellung GO im Schaufenster Junge Kunst, erscheint ein Leporello, das die künstlerische Arbeit Anna Schüttens dokumentiert.

Von der Decke hängen Stoffbahnen in unterschiedlicher Breite, die mit Farbe bemalt, bedruckt oder durchtränkt sind. Mal ist die Farbe dick auf die Leinwand aufgetragen, wodurch Falten entstehen, mal hängt er filigran von der Decke und die Farbe ist dezent gesetzt. Dabei ist die Anordnung und Komposition der einzelnen Farbbahnen eine Folge der in situ Arbeitsweise der Künstlerin. Anna Schütten geht einen Dialog mit dem Ort und der Umgebung ein. Der Ausstellungsraum wird zum Atelier umfunktioniert: Form- und Farbgebung entstehen erst vor Ort und entwickeln sich zum eigenständigen, temporären Bildraum.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2019.
Text von Madeleine Frey
8 Seiten

Ausstellungskatalog #MATERIAL4.0

#MATERIAL4.0:

Christian von Borries, Kate Cooper, JAK, Kanta Kimura, Mathilde Lavenne, Jung Lee, Florian Model, Manfred Mohr, Marco Schmitt, Lidia Sigle, Adam Słowik, Ivar Veermäe, Ryszard Winiarski

Ausgehend vom omnipräsenten Begriff der „Industrie 4.0“ reflektiert der Ausstellungskatalog auf 96 Seiten die Wechselwirkung zwischen der virtuellen Welt und dem physisch-realen Raum. Dreizehn internationale Künstler und Künstlerinnen, hauptsächlich Digital Natives, untersuchen im Rahmen der aktuellen Ausstellung #MATERIAL4.0 der Galerie Stadt Sindelfingen, wie sich computerbedingte Automatisierung und Digitalisierung im Kunstkontext widerspiegeln: Wie verändert sich die Kunstproduktion von der Herstellung bis zur Ästhetik? Wie wird mit dieser Art Material verfahren, um künstlerische Fragestellungen zu platzieren?

Die Publikation erscheint beim Verlag arnoldsche Art Publishers und dokumentiert in deutscher und englischer Sprache die Ausstellung mit zahlreichen, farbigen Werkabbildungen und versammelt ergänzende Textbeiträge, unter anderem von dem Mathematiker und Wegbereiter der Computerkunst Frieder Nake sowie Manfred Mohr, einem Pionier auf dem Feld der digitalen Kunst.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen, 2019
Texte (engl./dt.) von Madeleine Frey, Frieder Nake und Manfred Mohr
93 Seiten
ISBN: 978-3-89790-559-7

Guillaume Barth: Elina

Guillaume Barth präsentiert im Schaufenster Junge Kunst sein 2015 in Bolivien realisiertes Projekt „Elina“. Die Publikation erscheint begleitend zur Ausstellung.

Das Projekt Elina wurde in der größten Salzwüste der Erde, der Salar de Uyuni, auf dem Territorium der Aymara umgesetzt.

Der Bildhauer Guillaume Barth gestaltet die Kuppel aus Salzblöcken, dem einzigen vorhandenen Material an diesem Ort. Nachdem durch das traditionelle Ritual der einheimischen Bevölkerung der Regen einsetzt, entsteht eine reflektierende Wasseroberfläche. Durch das erscheinende Spiegelbild wir die Halbkugel in einen vollkommenen, vermeintlich schwebenden Planeten verwandelt. Elina ist jedoch vergänglich. Der Regen der den Planeten hervorgebracht hat wird diesen letztendlich auch wieder zersetzen.

Hrsg. CEAAC 2018.
In Zusammenarbeit mit dem Institut français Stuttgart.
Texte (frz./dt.) von Guillaume Barth, François Klein, Joachim Montessuis
64 Seiten
ISBN: 978-2-91003-681-2

Leporello, Laura Buschbeck, peculiar horizon, 2018, Foto: Benjamin Knoblauch

Laura Buschbeck: peculiar horizon

Anlässlich der Ausstellung „peculiar horizon“ im Schaufenster Junge Kunst, erscheint ein Leporello, das die künstlerische Arbeit Laura Buschbecks dokumentiert.

Die Installation von Laura Buschbeck sprengt sprichwörtlich den Rahmen. Der Rahmen, der oft als reines Beiwerk um ein Werk herum erscheint, formiert sich in Buschbecks Arbeit zu einem bewussten Gegenspieler der Leinwand. Anstelle die materiellen Grenzen eines Werkes abzustecken, spannen die hölzernen Leisten hier erst die Ebene auf und erweitern den Bildraum über die Wandfläche.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2018.
Text von Elena Kaifel
8 Seiten

Leporello, Dave Bopp, Black Box, 2018, Foto: Benjamin Knoblauch

Dave Bopp: Black Box

Anlässlich der Ausstellung „Black Box“ im Schaufenster Junge Kunst, erscheint ein Leporello, das die künstlerische Arbeit Dave Bopps dokumentiert.

Der Schweizer Künstler Dave Bopp, der sich bevorzugt der Malerei widmet, erkundet alternative Materialien, Trägerflächen und den Umgang mit Licht. Entstanden ist eine digitale Komposition die bei Tag als Deckenfresko und bei Nacht als Lichtinstallation funktioniert.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2018.
Text von Elena Kaifel
8 Seiten

Ausstellungskatalog, Aktion&Malerei, 2018, Foto: Sophie Innmann

Aktion&Malerei:

Jacob Dahlgren, Leni Hoffmann, Sophie Innmann, Carolina Pérez Pallares, Toni Schmale, Roman Signer, Jens Stickel, Júlia Vécsei, Stefan Wäldele, Kay Walkowiak und Vincent Wikström

Der Katalog ist anlässlich der Gruppenausstellung „Aktion&Malerei“ erschienen. Drei Künstlergenerationen aus sechs verschiedenen Ländern befassen sich mittels Malerei, Video, Installation, Skulptur und Sound mit der Aktion in der Kunst. Die Auseinandersetzung geschieht auf humorvolle, spielerische und unkonventionelle Art und Weise.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2018.
Texte (dt./eng.) von Madeleine Frey, Björn Gottstein und Elena Kaifel
42 Seiten
ISBN: 9783928222556
3 EUR

Ausstellungskatalog, Ana Navas: I had to think of you / Ich musste an dich denken, 2017, Foto: Henning Krause

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung „I had to think of you / Ich musste an dich denken“ von Ana Navas. Der Titel ist wörtlich zu nehmen, denn die eigentliche Schreibarbeit haben Freunde der Künstlerin übernommen, in dem sie Fotografien geschickt haben, die an Navas Werk erinnern und das Buch durch partizipatorische Elemente ergänzen.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2017.
Texte (dt./eng.) von Madeleine Frey.
ISBN 978-3-943514-92-6
96 Seiten
20 EUR

Leporello, Alexander Janz, OFF, 2017, Foto: Benjamin Knoblauch

Alexander Janz: OFF

Anlässlich der Ausstellung „OFF“ erscheint ein Leporello, das die künstlerische Arbeit Alexander Janz dokumentiert. Janz setzt sich mit den Gegebenheiten des Ausstellungsortes und dessen Bedeutung auseinander.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2017.
Texte (dt.) von Madeleine Frey.
8 Seiten

Capucine Vandebrouck: Mirari

In der Publikation „Mirari“ stellt die französische Künstlerin Capucine Vandebrouck ihr bisheriges Schaffen vor. Mit einem Interview und der Abbildung von Fotografien, die sie bei ihrer Arbeit inspirieren, zeigt die Bildhauerin ein Œuvre, das den experimentellen Umgang mit Material und Prozessen beschreibt.

Die Publikation wurde anlässlich des Aufenthalts von Capucine Vandebrouck im Jahr 2014 in Stuttgart in der Kunststiftung Baden-Württemberg, im Rahmen des Austauschprogramms für bildende Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg und der DRAC Alsace, erstellt. Organisiert wurde der Austausch vom Institut français Stuttgart und dem CEAAC Strassburg. Die Ausgabe begleitet die Einzelausstellung der Künstlerin in der Galerie Stadt Sindelfingen.

Hrsg. Institut francais Stuttgart und Capucine Vandebrouck 2017.
Texte (dt./fr.) von Marie Cozette, Claire Migraine, Mickaël Roy und Capucine Vandebrouck.
20 Seiten + Abbildungsheft 24 Seiten + Abbildungsheft 8 Seiten
5 EUR

Sarah Wohler: Prosperity 71063

Anlässlich der Ausstellung „Prosperity 71063“ erscheint ein Leporello, das die künstlerische Arbeit Sarah Wohlers dokumentiert. Es wird ein Bezug zur Stadtgeschichte und ihrer damit verbundenen Architektur hergestellt. Zweckbauten, die den Wohlstand der Stadt versinnbildlichen werden in abstrahierter Form wiedergegeben und in Beziehung zueinander gesetzt.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen 2017.
Texte von Madeleine Frey.
8 Seiten

Benjamin Appel: Den Keller mit Beton füllen

Der Künstler Benjamin Appel präsentiert in der Ausstellung „Den Keller mit Beton füllen“ seine gesamte Palette an künstlerischen Ausdrucksmitteln, bestehend aus Malerei, skulpturaler Intervention, Foto- und Zeichenarbeiten, sowie Video. Die gleichnamige Publikation dokumentiert die Einzelausstellung in der Galerie Stadt Sindelfingen. Immer bezogen auf den Ausstellungskontext greift Appel auf das einfachste Vorhandene zurück, um die Idee der räumlichen Erfahrung zu materialisieren. Dabei bilden der rechte Winkel in den Ausstellungsräumen des Museums, die vorgegebene rechteckige Form der Leinwände und seine Erinnerung die Grundlage für die Arbeiten.

Hrsg. Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag aga press, Baden-Baden, 2017.
Texte (dt./eng.) von Madeleine Frey und Dr. Andreas Beitin
ISBN-10: 3928222546
88 Seiten
20 EUR

Jochen Fischer, Domenico Pievani und Susanne Windelen: Stanze per Stranieri

Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung „ Stanze per Stranieri“ stellt die korrespondierenden Werke der Bildhauer, Installationskünstler, Zeichner und Aktionisten Jochen Fischer, Domenico Pievani und Susanne Windelen vor. Die Publikation nimmt drei künstlerische Positionen auf, die mit ihren Materialerkundungen und offenen Inszenierungen einen spannenden Zusammenklang finden.

Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Ausstellungsraum „La Porta di Sant’ Agostino“ in Bergamo entstanden.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2016.
Texte (dt./eng.) von Otto Pannewitz, Thomas Wagner und Enrico de Pascale.
116 Seiten + 45 Seiten Textheft
ISBN-10: 3928222546
ISBN-13: 978-3928222549
18 EUR

Eilzabeth Creseveur: Yours–Nightingale–Interface
Ursula Kraft: Soulscape–Kistune–Tamashi

Elizabeth Creseveur und Ursula Kraft lernten sich vor zwanzig Jahren bei einer Künstlerresidenz kennen; seither verfolgen sie gegenseitig ihre Arbeit, wodurch ein reger Austausch entstanden ist. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist durch die Ausstellung und die Publikation dokumentiert.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2016.
4 Seiten

Hannes Steinert: Inter abstractum et realitatem

Der Katalog ist begleitend zur Ausstellung „inter abstractum et realitatem“ der Galerie Stadt Sindelfingen entstanden. Düster in niederländischer Manier gehalten, sind Hannes Steinerts erste Landschaften und seine Sicht auf die Natur. Wichtig für seine künstlerische Arbeit sind das Sehen, das Wahrnehmen und das Erfassen der Welt.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2016.
Texte von Otto Pannewitz.
96 Seiten
ISBN: 9778-3-928222-53-8
15 EUR

Sabine Laidig: CHROMA

Der reich bebilderte Katalog begleitet die Ausstellung „CHROMA“ der Künstlerin Sabine Laidig, die sich in ihren Werken auf grundlegende Art und Weise mit dem Phänomen der Farbe beschäftigt. Dabei ist die Mathematik mit Maß und Metrik wesentliches ‚Hilfsmittel‘ in ihren Arbeiten, mit der sie im Zusammenspiel von Farbauftrag, Bildrhythmus und Lichtwirkung feinste Nuancen von Lichträumen schafft, die das genaue Betrachten einfordern und nur im Original ihre volle Wirkung entfalten.

Der Katalog stellt mit Abbildungen von Zeichnungen, kleinformatigen Arbeiten auf MDF-Tafeln und großformatigen Leinwänden aktuelle Werke der Künstlerin vor, die sich auf je eigene Weise mit Farbe, Licht, Klang und Rhythmus als Phänomen unserer Wahrnehmung auseinandersetzen.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2015.
Texte (dt./ poln./ eng.) von Otto Pannewitz, Dr. Sibylle Badstübner-Gröger und Anton Melissen.
Übersetzung von Agniezka Lindenhayn-Fiedorowicz, Anne Posten, Marlene Schoofs, Antoon Melissen, Sabine Laidig.
105 Seiten
ISBN: 3-928222-52-10
20 EUR

Christine Kanstinger, Via Lewandowsky, Frei Otto, Ulrich Rückriem, Thomas Ruff, Tomás Saraceno, Tino Sehgal, Lawrence Weiner, Ivo Wessel:
DIESE KUNST. this art. Generation APPS

Die anlässlich der Jubliläumsausstellung „DIESE KUNST. this art“ entstandene Publikation, nimmt neue Bewegungen auf, die heute für künstlerische Erfahrungen bedeutsam sind. „in Orbit“, die ‚wikipedische Cloud City‘, jenes Himmelsgespinst von Tomás Saraceno und jene digitalen Montagen der Netzaktivisten, deren Protagonisten keine Personen sind, sondern Bilder, Technologien, politische Systeme: Sie stehen für das wachsende Interesse am Diskurs einer jungen Generation APPS, die mit den ihnen vertrauten Mitteln auf Konzepte namhafter interanationaler Künstler trifft. KünstlerInnen: Christine Kanstinger, Via Lewandowsky, Frei Otto, Ulrich Rückriem, Thomas Ruff, Tomás Saraceno, Tino Sehgal, Lawrence Weiner, Ivo Wessel.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2015.
Text von Frei Otto.
1 Plakat

Joachim Kupke: Kate Moss in Delft

Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung „Kate Moss in Delft“ im Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt, Sulz am Neckar und der Galerie Stadt Sindelfingen.

Viele waren schon in Delft, auch Joachim Kupke kommt immer wieder hin. In seinen Werken begleiten ihn zahlreiche Prominente: Marilyn Monroe, Kate Moss und Andy Warhol.

Die Paradoxie von Reproduktion und Original ist für Joachim Kupke Bestandteil von Leben und Kunst, sowie Antrieb einer spielerischen Erforschung von Originalität. In die Kupkeschen Originalzeichnung transformiert und komponiert, finden die aus unterschiedlichen Epochen und Bildwelten kommenden Szenarien zu einer neuen Einheit zusammen.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen und Joachim Kupke 2014.
Texte von Otto Pannewitz.
56 Seiten
ISBN 3-928222-51-1
15 EUR

Franziska Stünkel: Coexist

Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung „Franziska Stünkel, Kai Wiesinger – Neue Fotografie“ in der Galerie Stadt Sindelfingen und der Ausstellung „Coexist“ in der Galerie Robert Drees.

Franziska Stünkels Fotografie ist Street Photography, die den Augenblick einfängt und flüchtige Konstellationen menschlichen Lebens festhält. Der während ihrer Reise auf drei Kontinenten entstandene Werkkomplex wird in dieser Publikation vereint. Die Gemeinsamkeiten und Gegensätze, die in unserer vielfältig vernetzten Welt bestehen werden visualisiert. In der Parallelität der Ansichten und Ereignisse verblassen kulturelle Unterschiede und werden zu Nuancen städtischen Alltags, wie er in Kopenhagen, Berlin und Istanbul, in Shanghai und Bangkok, in Johannesburg und Kapstadt in vielfältigen Variationen eines Themas existiert – der urbane Raum als Schmelztiegel der Kulturen.

Hrsg. von Galerie Robert Drees 2014.
Texte von Sebastian Lux.
112 Seiten
20 EUR

Klasse Prof. Susanne Windelen: Das Unangreifbare war noch nie so meins

Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung „Das Unangreifbare war noch nie so meins“ der WerkStadt (Kooperation Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen und Galerie Stadt Sindelfingen) und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Wie kann aus dem „Unangreifbaren“ das Begreifbare, Angreifbare, Greifbare werden? Alle hier präsentierten KünstlerInnen stammen aus der Bildhauerklasse von Professorin Susanne Windelen. Ein Teil der Arbeit entsteht direkt vor Ort, im Dialog mit der konkreten räumlichen Situation. Der Prozess der Entstehung ist von besonderer Bedeutung und abhängig von den vorgefundenen Gegebenheiten.

Hrsg. von WerkStadt, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2014.
Texte von Petra von Olschowski, Otto Pannewitz und Susanne Windelen.
140 Seiten
ISBN 978-3-928222-50-1
18 EUR

Enrico Bach, Andreas Brand, Peter Breitenbach, Ingo Feuker, Karsten Födinger, Johannes Kreidler, Schirin Kretschmann, Christian Mayer, Smiljana Nikolic, Junya Oikawa, Luigi-Maria Rapisarda, Claudia de la Torre.
GEGENKLÄNGE when sound interferes with the visual

Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung „GEGENKLÄNGE when sound interferes with the visual“ im Rahmen abstrakter Bilder der deutschen Nachkriegszeit. Das Projekt GEGENKLÄNGE, das unter dem Arbeitstitel ‚einbrechen aufbrechen‘ begann, ist keine Gruppenausstellung einzelner Werke, vielmehr eine Konstellation sich gegenseitig beeinflussender visueller und klanglicher Prozesse.

KünstlerInnen: Enrico Bach, Andreas Brand, Peter Breitenbach, Ingo Feuker, Karsten Födinger, Johannes Kreidler, Schirin Kretschmann, Christian Mayer, Smiljana Nikolic, Junya Oikawa, Luigi-Maria Rapisarda, Claudia de la Torre.

Hrsg. von KUNSt+PROJEKTE Sindelfingen e.V., Kunststiftung Baden-Württemberg und Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag Stadt Sindelfingen 2014.
1 Plakat

Wolfgang Petrick: TURBULENCE

Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung „TURBULENCE“ in der Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück und der Galerie Stadt Sindelfingen.

Der Ausstellungstitel verweist auf die extremen Verwerfungen, die in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig sind. Die die Städte, Gebäude, Alltagsgegenstände und mythenhaften Gestalten in den Malereien von Petrick sind zentrifugalen, alles zerreißenden Kräften ausgesetzt. Petrick kombiniert diese zu markanten Installationen, die zumeist in fragilen Glasbehältnissen untergebracht oder auf Glasplatten installiert sind.

Hrsg. vom Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, Dirk Geuer und Till Breckner, Verlag Geuer & Breckner GmbH 2013.
Texte (dt./eng.) von Alexander Tolnay, Wolfgang Petrick und Otto Pannewitz.
Übersetzung von Kenny Richards und Finbarr Morrin.
128 Seiten
ISBN 978-3-939452-18-8
25 EUR

Berlin zeichnet

Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung „Berlin zeichnet“ im Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, der Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, dem Kunstfoyer Versicherungskammer Bayern, München, der Stadtgalerie Kiel und der Galerie Stadt Sindelfingen. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten auf Papier aus Berlin um zwei Phänomene zusammenzuführen: das besondere Interesse für das Medium Zeichnung sowie die ebenso große Begeisterung für die Kunstmetropole Berlin.

Hrsg. von Geuer & Breckner GmbH 2012.
Texte von Guido Westerwelle, Alexander Tolnay, Eugen Blume, Beate Reifenscheid und Christiane Morsbach.
ISBN 978-3-939452-04-1
25 EUR

Bernhard J. Widmann: Von Freiheit und Norm

Der Katalog ist anlässlich der Ausstellung „Von Freiheit und Norm“ entstanden. In seinem seit mehr als einem Vierteljahrhundert entstandenen Werk setzt sich Bernhard Widmann mit Systemen auseinander, untersucht mit seinen spezifischen künstlerischen Mitteln deren Strukturen und Eigenheiten und macht diese in seinem Werk beispielhaft offensichtlich.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Status Verlag GbR 2012.
Texte von Otto Pannewitz, Christian Sabisch, Marc Gundel und Gabriele Betancourt Nuñez.
ISBN 978-3-942924-05-4
19,80 EUR

Ein Bild von einem Auto
Mercedes-Benz im Fokus bedeutender Fotografen (1930–2010)

Der Katalog ist anlässlich der Ausstellung „Ein Bild von einem Auto“ entstanden. Verschiedene Werke zahlreicher Fotografen erzählen in szenischen Momenten von legendären Automobilen. Die Fotografien zeigen die Wanderung der Marke Mercedes durch die Geschichte. Eine Dokumentation der Assoziationen und der künstlerischen Bemühungen, das mechanische und designte Produkt in einer höheren Intensität zu erfassen.

Hrsg. von WerkStadt und Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2011.
Texte von Dr. Bernd Vöhringer, Dr. Willi Reiss, Dietmar Henneka und Wolfgang Peters.
ISBN 3-928222-48-1
24,90 EUR

Rune Mields: INFINITY

Der Katalog ist anlässlich der Ausstellung „INFINITY–Werke der letzten Jahre“ entstanden.

Die Unendlichkeit ist ein Begriff, der eine Unbegrenztheit und Unbestimmtheit in sich trägt und in Philosophie, Theologie oder Mathematik unterschiedliche Dimensionen erfährt. Vorstellung von Unendlichkeit fließen in ihre Bildserien mit ein: u.a. Genesis, Tikatoutine, die schwarze Göttin, Fenster zum Leben. Rune Mields‘ Reflexion von Wirklichkeit erstreckt sich zumeist in Bildserien von der Urgeschichte der Menschheit in die philosophisch, astronomisch, mathematische Weite des Universums.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 2011.
Text von Otto Pannewitz.
ISBN 3-928222-47-3
19 EUR

Kunst im öffentlichen Raum Sindelfingen

Die Broschüre zur „Kunst im öffentlichen Raum Sindelfingen“ bietet einen Einblick in die unmittelbare künstlerische Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum der Stadt Sindelfingen. Neben einem Gesamtverzeichnis der Künstlerinnen und Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts werden darin über 90 Skulpturen, Plastiken und Installationen aus dem öffentlichen Stadtraum Sindelfingen aufgeführt, die bis 1991 aufgestellt wurden.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 1991.
Texte von Otto Pannewitz, Barbara Stark, Andrea Volz und Walter Lenk.
58 Seiten
ISBN 3-928222-04-X
5 EUR

Galerie der Stadt Sindelfingen. Lütze-Museum
Süddeutsche Kunst des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts

Der 1990 erschienene und reich bebilderte Sammlungskatalog „Galerie Stadt Sindelfingen. Lütze Museum“ bietet einen umfassenden Überblick über die Sammlung der Galerie. Auf der privaten Sammlung von Diethelm Lütze aufbauend, umfasst die Sammlung Lütze rund 1.200 Werke mit dem Schwerpunkt des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts im  süddeutschen Raum.

Hrsg. von Galerie Stadt Sindelfingen, Verlag der Galerie Stadt Sindelfingen 1990.
Texte von Otto Pannewitz, Dr. Dieter Burger, Prof. Günther Wirth und Barbara Stark.
230 Seiten
ISBN 3-9801912-4-9
20 EUR

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