SARAH WOHLER

Prosperity 71063 – Schaufenster Junge Kunst

29.05.17-07.09.17

Sarah Wohler, 71063 X, 2017, Foto: Tarek Musleh

Sarah Wohler, Prosperity 71063 I, 2017, Foto: Tarek Musleh

Sarah Wohler, Foto: Tarek Musleh

In the first exhibition of the SCHAUFENSTER JUNGE KUNST at the Galerie Stadt Sindelfingen, the artist Sarah Wohler (*1983) presents her architecture-related artwork “Prosperity 71063.”

In an engagement with urban space, Wohler takes architectural forms as a point of departure and further develops them in order to bring into focus the point where color, perspective and perception confront surface, line, space and light .

The high degree of abstraction in Wohler’s works plays on an aspect of exchangeability and repetition. Visitors to the space identify with it as they move through it, perceiving the changes in light, shadow and mirrored lines that occur as they do so. The space between the viewer and the field of projection opens up and transforms itself.

In “Prosperity 71063,” Wohler makes direct reference to the architecture of affluence. These are industrial buildings, erected for purely economic reasons, a so-called “zero-architecture” whose sheer expedience is symbolic of the town’s wealth. Wohler depicts the outer appearance of wealth, but without judging it. Her work is a dialectical analysis that recognizes the potential in the non-aesthetic or anaesthetic. The concept of prosperity can as such be seen as referring to both what work can achieve, as well as to work itself. It reminds us that a period of economic upswing is inevitably followed by one of economic downturn.

Sarah Wohler (*1983 in Tübingen) lives and works in Berlin. In 2011, she completed her master’s degree in history and art history at the Freie Universität Berlin. She then studied visual art at the Facultad de Bellas Artes in Sevilla, at the University of Greifswald with Prof. Felix Müller and, since 2013, at the Berlin University of the Arts in the class of Prof. Robert Lucander. In 2012, she was awarded the INSOMNALE – Greifswald prize and in 2016 she traveled to Cuba on a DAAD/PROMOS research scholarship. She has previously participated in numerous international group exhibitions and projects.

The exhibition is made possible through the kind support of the Helmut Fischer Foundation.

>> PUBLICATION

SARAH WOHLER

Prosperity 71063 – Schaufenster Junge Kunst

29.05.-07.09.2017

Sarah Wohler, 71063 X, 2017, Foto: Tarek Musleh

Sarah Wohler, Prosperity 71063 I, 2017, Foto: Tarek Musleh

Sarah Wohler, Foto: Tarek Musleh

In der ersten Ausstellung des SCHAUFENSTER JUNGE KUNST präsentiert die Künstlerin Sarah Wohler (*1983) in der Galerie Stadt Sindelfingen ihre architekturbezogenen Arbeiten „Prosperity 71063“.

In der Auseinandersetzung mit dem Stadtraum nimmt Wohler architektonische Formen zum Ausgangspunkt und entwickelt diese weiter, sodass der Fokus auf Farbe, Perspektive und Wahrnehmung in Auseinandersetzung mit Fläche, Linie, Raum und Licht gerückt wird.

Der hohe Grad der Abstraktion in den Werken Wohlers spielt mit dem Aspekt der Austauschbarkeit und Wiederholung. Die Besucher finden sich selbst im Raum wieder und nehmen wahr, wie sich Licht, Schatten und gespiegelte Linien durch Bewegung im Raum verändern. Der Raum zwischen Betrachter und Projektionsfläche öffnet und transformiert sich.

Wohler bezieht sich in „Prosperity 71063“ ganz konkret auf die Architektur der Prosperität. Diese sind Industriebauten, die aus rein wirtschaftlichen Motiven errichtet wurden, eine so genannten „Null-Architektur“, die mit ihrer bloßen Zweckmäßigkeit den Wohlstand der Stadt versinnbildlicht. Wohler stellt die äußerliche Erscheinungsform des Wohlstands dar, aber wertet ihn nicht. Ihre Arbeit ist eine dialektische Analyse, die das ästhetische Potenzial im Nicht- oder Anästhetischen erkennt. Der Begriff der Prosperität lässt sich dabei auf den Hintergrund der Arbeit, aber auch auf die Arbeit selbst beziehen. Er erinnert daran, dass auf einen wirtschaftlichen Aufschwung auch immer eine Phase des wirtschaftlichen Niedergangs folgt.

Die Ausstellung wird durch die freundliche Unterstützung der Helmut Fischer Stiftung ermöglicht.

Sarah Wohler (*1983 in Tübingen) lebt und arbeitet in Berlin. 2011 schloss sie ihr Magisterstudium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin ab. Danach studierte sie Bildende Kunst an der Facultad de Bellas Artes in Sevilla, der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald bei Prof. Felix Müller und seit 2013 an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Prof. Robert Lucander. 2012 wurde sie mit dem Preis der INSOMNALE – Greifswald ausgezeichnet und 2016 reiste sie mit einem Förderstipendium des DAAD/PROMOS nach Kuba. Sie war bereits an mehreren internationalen Gruppenausstellungen und Projekten beteiligt.

>> PUBLIKATION