Jan-Hendrik Pelz

An Inner Place – KABINETT LÜTZE

25.06.23-10.09.23

Jan-Hendrik Pelz, An Inner Place, ruruHaus documenta fifteen, Kassel 2022, Foto: Jan-Hendrik Pelz

Die Ausstellung An Inner Place von Jan Hendrik Pelz findet als Kooperation zwischen der Galerie Stadt Sindelfingen und dem Stiftsgymnasium Sindelfingen statt. Im KABINETT LÜTZE sind Bildobjekte des Stuttgarter Künstlers sowie Ergebnisse eines Workshops mit Schüler*innen des Stiftsgymnasiums zu sehen.

Für das Projekt An Inner Place interviewte und portraitierte Pelz über 40 Geflüchtete, die auf der Suche nach Schutz vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung in Deutschland angekommen sind. Die dabei entstandenen Ölgemälde fügt er zusammen, so dass die Portraitierten den Betrachter*innen dreidimensional und in Lebensgröße gegenübertreten. Auf Texttafeln sind Auszüge aus den Interviews zu lesen, in denen die Geflüchteten von ihren Erlebnissen berichten. Auch in Sindelfingen sind Flucht und Fluchterfahrung aktuelle Themen, die so über persönliche Einblicke nachvollziehbar werden.

Jan-Hendrik Pelz (*1984, lebt und arbeitet in Stuttgart) studierte von 2007 bis 2014 Malerei und Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2017 bis 2018 war er im Weißenhofprogramm Meisterschüler von Christian Jankowski. Mit seinen Arbeiten war er Teil zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland. Das Projekt An Inner Place war zum Beispiel schon auf der documenta fifteen in Kassel, in der Städtischen Galerie Fruchthalle in Rastatt und im Rathaus Stuttgart zu sehen.

 

Kuratiert von Paul Ambros

Nach oben