PETER ZIMMERMANN

paint it

30.03.-23.06.2019

Peter Zimmermann "Ohne Titel" (Detail), 2018. VG Bild-Kunst Bonn 2018

In his late work series Peter Zimmermann generates images by transferring digital patterns onto the canvas brushstroke by brushstroke. Eventually, hundreds of brushstrokes seemingly arranged in a random composition produce a whole. At first sight they seem to be put together in an arbitrary arrangement, like a swarm, however, as a whole they make for a three-dimensional composition in which every single brushstroke is still recognizable.

The making of his large-size epoxy resin works follows the same principle, whether it‘s on the floor or on a material like Forex®: He projects the computer simulation onto the respective medium emulating the image layer by layer. The epoxy resin‘s glazing property allows the individual layers to shimmer through.

Zimmermann expands his repertoire, for the first time he shows an animated piece of video art he had created for the Oktogon. The clip illustrates the production process all his works undergo. Additionally, he‘ s going to make works from stickers: A long frieze that looks like a 3-D wall object, an effect created through the monochrome nature of the rectangular stickers, will run through the entire exhibition.

This grand retrospective will occupy a total of eleven gallery spaces, showing a vast spectrum that covers artworks of all sorts of media, however, every single object occupies its unique spot in the overall conception. Peter Zimmermanns devises his works over and over again, always adapting them to the on-site conditions.

Peter Zimmermann (*1956 in Freiburg im Breisgau / live and works in Cologne)
Peter Zimmermann counts among the most acknowledged conceptional representatives of Media Art. He combines complex graphic algorithms with his preferred materials, among them we find epoxy resin, acrylic- and oil paints. Between 1979 and 1984 he studied at the State Academy of Fine Arts Stuttgart. K.R.H. Sonderborg was among his teachers. He held a post as professor at the Academy of Media Arts in Cologne from 2002 to 2007. Zimmermanns’ works are masterpieces of abstract painting and can be found at, to name but a few, acclaimed institutions like the Museum of Modern Art in New York, the Neue Galerie Graz in Austria, the Museum of Fine Arts in Boston, the Fondation Cartier pour l’art contemporain in Paris, and the New Orleans Museum of Modern Art. Zimmermann‘s works have been subject of many group and solo shows, for instance at Nunu Fine Art in Taipei, at the Gaa Gallery Provincetown in the USA, as well as at galleries and museums in Great Britain, France, Denmark, Russia, China, Switzerland and Germany.

PETER ZIMMERMANN

paint it

30.03.-23.06.2019

Peter Zimmermann "Ohne Titel" (Detail), 2018. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Die Bilder aus der aktuellen Werkreihe Zimmermanns werden nach digitaler Vorlage Pinselstrich für Pinselstrich mit Ölfarbe auf die Leinwand übertragen. So entstehen hunderte Pinselstriche, die in einer scheinbar willkürlichen Komposition ein Ganzes ergeben. Sie scheinen willkürlich wie ein Schwarm zusammengesetzt und doch ergeben sie in ihrer Gesamtheit ein dreidimensional anmutende Komposition, in der jeder einzelne Strich doch für sich einzeln erkennbar bleibt.

In der gleichen Weise entstehen auch seine großformatigen Epoxidharz-Werke, sei es auf dem Fußboden oder auf einem Trägermaterial wie Forex®-Platten: Mit einem Projektor wirft er die Computersimulation auf das entsprechende Medium und bildet sie dann Schicht für Schicht nach. Das Epoxidharz hat eine lasierende Eigenschaft, sodass die einzelnen Schichten durchscheinen.

Zimmermann erweitert sein Repertoire und zeigt erstmals eine für das Oktagon entwickelte, animierte Videoarbeit, die den Herstellungsprozess seiner Werke simuliert. Außerdem wird er Arbeiten aus Stickern anfertigen: Ein langer Fries, der durch die besondere Beschaffenheit der monochromen, rechteckigen Sticker, wie ein 3-D-Wandobjekt erscheint, wird sich durch die gesamte Ausstellung ziehen.

Diese große Werkschau in den elf Räumen der Galerie zeigt ein großes Spektrum medienübergreifender Kunstwerke, die sich jedoch alle in einem Gesamtkonzept wiederfinden. Peter Zimmermanns konzipiert seine Arbeiten immer wieder neu und passt sie den Gegebenheiten in der in-situ-Arbeitsweise vor Ort an.

Peter Zimmermann (*1956 in Freiburg im Breisgau / lebt und arbeitet in Köln)

Peter Zimmermann zählt zu den bedeutendsten Konzeptkünstler der Medienkunst. Komplexe grafische Algorithmen verbindet er mit seiner eigenen malerischen Technik aus Epoxidharz, Acryl- und Ölfarben. Er studierte von 1979 bis 1984 an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart, u.a. bei K.R.H. Sonderborg. In den Jahren 2002 bis 2007 war er als Professor an der Kunsthochschule für Medien in Köln tätig. Zimmermanns’ Arbeiten – Meistwerke der abstrakten Malerei – sind Bestandteil der Sammlungen des Museums of Modern Art in New York, der Neuen Galerie Graz in Österreich, des Museums of Fine Arts in Boston, der Fondation Cartier pour l’art contemporain in Paris, sowie des New Orleans Museums of Modern Art, neben weiteren. Zimmermann präsentierte seine Werke in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen, so zum Beispiel im Nunu Fine Art in Taipei, in der Gaa Gallery Provincetown in den USA, als auch in Galerien und Museen in Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Russland, China, der Schweiz und Deutschland.

 

Ausstellungseröffnung am Freitag, 29. März 2019,
18:30 Uhr.

Mit freundlicher Unterstützung von