Anonymous
I’ll be there in 30 Minutes, 2011/2024

 

 

I‘ll be there in 30 Minutes ist die Performance eines anonymen Künstlers für eine mittlerweile nicht mehr existierende Webcam. Bis zum Sommer 2013 übertrug die Webcam Live-Aufnahmen vom Außenbereich eines Souvenirladens in New York City. Die Aufnahmen zeigten einen Postkartenständer an der Ecke 46th Street & Broadway in der Nähe des Times Square.
Am 20. Januar 2011 wurde der Postkartenständer von zwei Fußgängern umgestoßen. Ein Video der Performance wurde auf Youtube unter dem Namen Earthcam Trolling: First Card Stand hochgeladen. Kurz nach der ersten Darbietung begannen Beiträge über das Umstoßen desselben Postkartenständers auf dem Random Board /b/ von 4chan zu erscheinen.
Da keine der Personen, die angekündigt hatten, den Postkartenständer umzustoßen, ihre Ankündigungen in die Tat umsetzten, wurde „30 Minuten“ zu einem Euphemismus für Unendlichkeit. 30 Minuten Hoffnung wurden zu 30 Stunden des Beobachtens vorbeigehender New Yorker. In der Folge tauchten viele Variationen von I’ll be there in 30 Minutes im Internet auf und das Phänomen wurde zu einem weit verbreiteten Meme. Das Umstoßen des Postkartenständers wurde zweimal, am 16. Februar und 22. April 2011, nachgestellt.
Der Souvenirladen hat seitdem geschlossen: Sowohl der Postkartenständer als auch die Webcam existieren nicht mehr.